Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“


Buchhinweis


Stichworte: Papst Franziskus, Naher Osten, Frieden









Bibliographische Angaben:



Papst Franziskus: Auf den Spuren Jesu. Andachten & Predigten von der Pilgerreise ins Heilige Land. St. Benno Verlag. Leipzig. 2014 ISBN 978-3-7462-4117-3



Zum Buch:








Im Mai 2014 besuchte Papst Franziskus den Nahen Osten - das Heilige Land in den Staaten Israel, Jordanien und Palästina. Im Buch werde Gebete, Predigten und Impulse von Seiten Franziskus' während dieses Besuches in 3 Teilen dokumentiert:

- Jordanien an der Taufstelle Jesu

- Bethlehem – an der Wiege Jesu

- Jerusalem – in der Heiligen Stadt

Ergänzt wird das Angebot durch eine Karte und eine „Chronik“.


Pater Bernd Hagenkord Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan leitet das Buch ein („Wirkungen einer Pilgerreise“) und kommentiert kurz die einzelnen Stationen der Reise. »Beständigkeit und Nähe in der Begegnung, das sind die beiden Dinge, die mir auffallen, wenn ich die Bilder und Worte des Papstes heute noch einmal an mir vorbeiziehen lasse. Es ist politisch, es ist geistlich, es ist zutiefst menschlich«, … Mit seinen Botschaften des Friedens und der Brüderlichkeit ermutigt Franziskus nicht nur die Gläubigen in der Region, sondern Menschen in der ganzen Welt.“1








Martin Geisz, Juni 2014


1http://cms.st-benno.de/presse-portal/pressemitteilungen/2014-05-27-papst-franziskus-auf-den-spuren-jesu.html (26.6.2014)