Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie-lernen


Zeitschriftenhinweis







Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 06-2014. Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen




Zur Zeitschrift:



Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://www.philomag.de/philosophie-magazin-nr-6-2014-denken-lernen




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Aktuelle Diskussion:


DIE VERDRÄNGTE LUST AM BÖSEN
Ebola, Ukraine, Isis:  Hartmut Rosa fragt nach unserem Weltverhältnis in Zeiten der Katastrophenmeldungen und kommt zu einem überraschenden Schluss: Anstatt Ängste zu schüren beruhigt uns die "Objektivierung" des Bösen.

EXKLUSIVE REPORTAGE
ZWEIFEL IM "SCHIITISCHEN VATIKAN"
Während die Terrorgruppe IS unbeirrt weiter im Namen des Islam tötet, wachsen im Iran 35 Jahre nach der Islamischen Revolution die Zweifel: Wie eng sollten Religion und Politik aneinander gebunden sein? Eine Recherche in Ghom, dem schiitischen "Vatikan". Der Ort, an dem die islamische Republik geboren wurde - und wo sie schon bald ihr Ende finden könnte. Von Michel Eltchaninoff
Zitate:
"Diesen einzigartigen Ort in der Welt könnte man vergleichen mit dem Vatikan ...und zugleich mit Oxford .... Und vielleicht ist diese Stadt auf dem Weg, sich gegen jenes Geschöpf zu wenden, das sie einst selbst hervorbrachte: das islamische Regime."
"Man muss sagen, dass alle Ajatollahs und Gelehrten, denen ich begegne, außerordentlich neugierig sind und philosophische Diskussionen lieben."
"Nachdem sie jahrzehntelang davon geträumt hatten, politische und geistliche Macht zu vereinen, scheint die Mehrheit des oberen Klerus und der Theologen zu einer vernünftigen Trennung beider Sphären (Kirche und Staat) zurückkehren zu wollen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit."


Aktuell problemorientiert:


DAS DOSSIER

WAS MÜSSEN WIR KÖNNEN, WENN COMPUTER ALLES WISSEN? DENKEN LERNEN!
Denken zu können, das unterscheidet den Menschen mutmaßlich von allen anderen Wesen. Doch worauf beruht dieses Vermögen? Heißt Denken Rechnen? Besteht sein Wesen in der Fähigkeit, eigene Urteile zu fällen? Oder läge an seinem Grund gar das erotische Begehren nach Weisheit? Vor allem aber: Wie können wir uns in der Kunst des Denkens schulen? Im Zeitalter immer leistungsstärkerer Denkmaschinen könnte sich an diesen Fragen nicht weniger als die Zukunft unserer Art entscheiden.

DAS DENKEN IM ZEITALTER SEINER TECHNISCHEN REPRODUZIERBARKEIT
von Wolfram Eilenberger
GEDANKEN MACHEN: EIN ÜBERBLICK DER WICHTIGSTEN METHODEN
HEIßT DENKEN RECHNEN? Interview mit Hubert Dreyfus
HEIßT DENKEN URTEILEN? - von Yves Bossart
HEIßT DENKEN BEGEHREN? - von Svenja Flaßpöhler

Philosophiegeschichte:



Der Klassiker

Adorno und das falsche Leben - von Martin Seel

Sammelbeilage: Auszüge aus Adornos „Minima Moralia“

Mit einem Vorwort von Josef Früchtl



Das Heft bietet umfangreiche Zugänge für Philosophiekurse mit Schwerpunkten, die sich mit den Grundlagen von Denken und Philosophie beschäftigen. Der Beihefter mit Auszügen aus Adornos „Minima Moralia“, vor allem auch die begleitenden Erläuterungen sind ein guter Einstieg, um „Kritische Theorie“ im Philosophieunterricht einen Platz zu beschaffen.









Martin Geisz, September 2014