Einordnung
für die Bildungsarbeit
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Artikel
mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Aktuelle
Diskussion:
DIE
VERDRÄNGTE LUST AM BÖSEN Ebola, Ukraine, Isis:
Hartmut Rosa fragt nach unserem Weltverhältnis in Zeiten
der Katastrophenmeldungen und kommt zu einem überraschenden
Schluss: Anstatt Ängste zu schüren beruhigt uns die
"Objektivierung" des Bösen.
EXKLUSIVE
REPORTAGE ZWEIFEL IM "SCHIITISCHEN VATIKAN" Während
die Terrorgruppe IS unbeirrt weiter im Namen des Islam tötet,
wachsen im Iran 35 Jahre nach der Islamischen Revolution die
Zweifel: Wie eng sollten Religion und Politik aneinander
gebunden sein? Eine Recherche in Ghom, dem schiitischen
"Vatikan". Der Ort, an dem die islamische Republik
geboren wurde - und wo sie schon bald ihr Ende finden könnte.
Von Michel Eltchaninoff Zitate: "Diesen
einzigartigen Ort in der Welt könnte man vergleichen mit
dem Vatikan ...und zugleich mit Oxford .... Und vielleicht
ist diese Stadt auf dem Weg, sich gegen jenes Geschöpf
zu wenden, das sie einst selbst hervorbrachte: das islamische
Regime." "Man muss sagen, dass alle Ajatollahs
und Gelehrten, denen ich begegne, außerordentlich
neugierig sind und philosophische Diskussionen
lieben." "Nachdem sie jahrzehntelang davon
geträumt hatten, politische und geistliche Macht zu
vereinen, scheint die Mehrheit des oberen Klerus und der
Theologen zu einer vernünftigen Trennung beider Sphären
(Kirche und Staat) zurückkehren zu wollen. Es ist nur
noch eine Frage der Zeit."
Aktuell
problemorientiert:
DAS
DOSSIER
WAS MÜSSEN WIR KÖNNEN, WENN COMPUTER
ALLES WISSEN? DENKEN LERNEN! Denken zu können, das
unterscheidet den Menschen mutmaßlich von allen anderen
Wesen. Doch worauf beruht dieses Vermögen? Heißt
Denken Rechnen? Besteht sein Wesen in der Fähigkeit,
eigene Urteile zu fällen? Oder läge an seinem Grund
gar das erotische Begehren nach Weisheit? Vor allem aber: Wie
können wir uns in der Kunst des Denkens schulen? Im
Zeitalter immer leistungsstärkerer Denkmaschinen könnte
sich an diesen Fragen nicht weniger als die Zukunft unserer
Art entscheiden.
DAS DENKEN IM ZEITALTER SEINER
TECHNISCHEN REPRODUZIERBARKEIT von Wolfram
Eilenberger GEDANKEN MACHEN: EIN ÜBERBLICK DER
WICHTIGSTEN METHODEN HEIßT DENKEN RECHNEN? Interview
mit Hubert Dreyfus HEIßT DENKEN URTEILEN? - von Yves
Bossart HEIßT DENKEN BEGEHREN? - von Svenja
Flaßpöhler
Philosophiegeschichte:
Der
Klassiker
Adorno
und das falsche Leben
- von Martin
Seel
Sammelbeilage:
Auszüge aus Adornos „Minima
Moralia“
Mit
einem Vorwort von Josef
Früchtl
Das
Heft bietet umfangreiche Zugänge für
Philosophiekurse mit Schwerpunkten, die sich mit den
Grundlagen von Denken und Philosophie beschäftigen. Der
Beihefter mit Auszügen aus Adornos „Minima
Moralia“, vor allem auch die begleitenden Erläuterungen
sind ein guter Einstieg, um „Kritische Theorie“
im Philosophieunterricht einen Platz zu beschaffen.
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