Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Entweltlichung der Kirche









Bibliographische Angaben:



Reinhard Körner: Gott will zur Welt kommen. Impulse für eine »entweltlichte« Kirche . St. Benno Verlag. Leipzig. 2014. ISBN 978-3-7462-3954-5



Zum Buch:










Pater Reinhard Körner, Ordensmann (Karmelit) und Leiter eines Exerzitienhauses bei Berlin, hat in seinem neuen Buch »Gott will zur Welt kommen« Mitglieder der Katholischen Kirche im Blick. Er präsentiert Ideen aus seiner langjährigen Erfahrung als Seelsorger religiöser und religionsloser Menschen in 3 großen Abschnitten:

- Entweltlichung – ein spirituelles Lebensprogramm

- Unser „Kirchisch“ übersetzen in Gottes Welt hinein

- Mit wem bin ich Kirche?.

Geprägt vom Wort „Entweltlichung der Kirche“ , das „Benedikt XVI. Uns und seinem Nachfolger hinterlassen hat“1, stellt er im ersten Abschnitt Fragen nach der Ursache für die »Verweltlichung in der Kirche«, die er in mangelnder Gottesbeziehung festmacht mit dem Ziel „Kirche sein zu einem persönlichen und gemeinsamen spirituellen Lebensprogramm eines Christen“ zu machen.

Informationen zum Autor:
Reinhard Körner OCD, geb. 1951, Karmelit, Dr. theol., Leiter des Exerzitienhauses in Birkenwerder, Exerzitienleiter, zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen des geistlichen Lebens.



Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch kann ein Impulsgeber für persönliches Leben, als Anregung für die Betrachtung und Meditation der eigenen Situation (für christlich und kirchlich orientierte Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen – etwa ab Klasse 10).




Martin Geisz, Juni 2014


1S.7