Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie - lernen


Buchhinweis


Stichworte: Analytischen Psychologie, C.G. Jung









Bibliographische Angaben:



Carl Gustav Jung : Archetypen . Klassiker der Psychologie. 240 Seiten. Dtv- Taschenbuch. 1. Auflage, Januar 2014 . ISBN 978-3-423-34804-1

Zum Buch:









Das Taschenbuch präsentiert die wesentlichen Texte Carl Gustav Jungs zu „Archetypen“1, einer wesentlichen Grundlage seiner Analytischen Psychologie, mit der er sich deutlich von Sigmund Freud abgesetzt hat:


- „Über die Archetypen des kollektiven Unbewussten (1934)

- Über den Archetypus mit besonderer Berücksichtigung des Animabegriffes (1936)

- Die psychologischen Aspekte des Mütterarchetypus (1938)

- Zur Psychologie des Kinderartchetypus (1940)

- Zum psychologischen Aspekt der Korefigur (1941)

- Zur Psychologie der Trickserfigur (1954)



Weitere Informationen zu Archetypen finden sie mit diesem Link


Carl Gustav Jung wurde am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz geboren. Er studierte Medizin und arbeitete von 1900 bis 1909 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905 bis 1913 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933 bis 1942 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Er entwickelte nach der Trennung von Sigmund Freud (1913) die eigene Schule der Analytischen Psychologie. C. G. Jung starb am 6. Juni 1961 in Küsnacht. 2




Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ansätzen der Psychoanalyse ist – vor allem im Zusammenhang des Schwerpunkt „Anthropologie“ Thema im Philosophieunterricht – vor allem auch die unterschiedlichen Wege S. -freuds und C.G. Jungs. Mit diesem Taschenbuch sind die Originalbeiträge C.G.Jungs gut verfügbar und können durchaus auch im Unterricht der Sekundarstufe II von fortgeschrittenen Lerngruppen bearbeitet werden.




Martin Geisz, Januar 2014


1„Das Modell der Archetypen gehört zu den Grundpfeilern der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung. Was sind Archetypen? Vereinfacht gesagt: die im kollektiven Unbewussten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster. Vor allem elementare Erfahrungen wie Geburt, Ehe, Mutterschaft, Trennung und der Tod haben in der Seele der Menschen eine archetypische Verankerung. Sie haben zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturen ähnliche Bilder hervorgebracht und können als kollektive Menschheitserfahrungen gelten.
C.G. Jungs Modell versucht, diese Archetypen im Leben eines jeden Menschen wahrzunehmen und für die seelische Entwicklung nutzbar zu machen. Dieser Band versammelt aus den zahlreichen Schriften Jungs zum Archetypus diejenigen, die am klarsten seine Ideen zum Ausdruck bringen“. http://www.dtv.de/buecher/archetypen_34804.html (31.1.2014)

2http://www.dtv.de/autoren/carl_gustav_jung_474.html