Materialien zum „Philosophie - lernen“


Buchhinweis


Stichwort: Arthur Schopenhauer







Bibliographische Angaben:



Robert Zimmer : Arthur Schopenhauer . Ein philosophischer Weltbürger. dtv – Taschenbuch.
München. 2. Auflage, Dezember 2010. ISBN 978-3-423-24800-6




Zum Buch:










Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) veröffentlichte mit 30 Jahren sein erstes Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“. Philosophie, Naturwissenschaften, Sprachen und nicht zuletzt seine Beschäftigung mit dem Buddhismus prägen seine Arbeit - einen über die „Fachwelt“ hinausgehenden Leserkreis erreichte er mit den 1851 publizierten „Aphorismen zur Lebensweisheit“.

Der Autor formuliert im Vorwort die Schwerpunktsetzung, die er sich vorgenommen hat: „In der Tradition der Aufklärung und der europäischen Moralistik war Schopenhauer ein Ideologiekritiker, ein Ent-Täuscher und Entlarver. So tritt uns der Pessimist im Biedermeier-Interieur bei näherem Hinsehen in einer anderen Gestalt entgegen: als ein Denker mit weitem Blick, der Horizonte öffnet und kulturelle Grenzen überwindet, ein Denker, der die kritischen Traditionen der westlichen Philosophie bewahrt und diese gleichzeitig erweitert und bereichert. Die Physiognomie dieses philosophischen Weltbürgers zu zeichnen, die Entwicklung eines freien Geistes im Deutschland zwischen Kant und Nietzsche, zwischen der Französischen Revolution und der Ära Bismarck, das ist das Anliegen des Buches.“1 In 7 Kapiteln setzt er – an den biographischen Daten sich orientierend - dieses Anliegen um. Im Abschlusskapitel („Der Vordenker“) richtet der Autor den Blick auf den Einfluss Schopenhauers auf Literatur und Philosophie vom 19.Jahrhundert bis in den Gegenwart.

Zum Autor:

Robert Zimmer, geboren 1953, studierte Philosophie und Anglistik und promovierte mit einer Arbeit über Edmund Burke. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Düsseldorf und Berlin lebt er heute als freier Publizist in Berlin. Zuletzt erschien von ihm ›Basis Bibliothek Philosophie‹ (2009). Bei dtv sind erschienen: ›Das Philosophenportal‹ (2004; 4. Aufl. 2008); ›Das neue Philosophenportal‹ (2007); ›Das große Philosophenportal‹ (2009); ›Arthur Schopenhauer. Ein philosophischer Weltbürger‹ (2010).“2




Einordnung für die Bildungsarbeit



Der Untertitel „ein philosophischer Weltbürger“ deutet einen Zugang zu Schopenhauer für den Philosophieunterricht an. Es geht nicht nur um Philosophiegeschichte sondern auch darum, zu verfolgen, wie es gelingen kann, über die eigene Lebenswelt hinaus Lebens- und Verhaltensgrundlagen zu bedenken und den Blick über die eigene Gegenwart hinaus „zu weiten“. Diese Biographie bietet auch den SchülerInnen der Sekundarstufe II einen guten Zugang.




Martin Geisz, Februar 2013


1S. 12

2http://www.dtv.de/autoren/robert_zimmer_2480.html Aufruf 24.2.20013