--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Materialien zum Globalen Lernen und zum Philosophie - Lernen

Buchhinweis









Bibliographische Angaben:



Klaus-Peter Hufer, Jens Korfkamp: Mit Platon zur Politik. Plädoyer für eine philosophisch orientierte politische Bildung.Kleine Reihe politische Bildung. Wochenschauverlag Schwalbach 2012. ISBN:978-3-89974806-2

Zum Buch:








Philosophen und Philosophen haben eigentlich Konjunktur. Aber dann, wenn Bildung in Lehrplänen und Curricula konzipiert wird, sind sie eigentlich nur wenig gefragt. „Kompetenzen“, die erworben werden sollen, werden anders ermittelt. Dieses Buch geht den umgekehrten Weg. Ausgangspunkt ist Philosophie, Ziel ist, Potenziale von Philosophie (auch) für die politische Bildung zu erschließen. Ein Ansatz, der in der Diskussion neue Akzente setzen kann und sollte.

Inhaltsübersicht1

Einleitung

1. Über das Philosophieren
1.1 Anstöße
1.2 Ein himmlischer Krisengipfel

2. Worum es geht: Politische Bildung und Philosophie gehören zusammen
2.1 Vom Nutzen philosophischer Reflexion für die politische Bildung
2.2 Das Spezifische von politischer Bildung: Politik und Bildung
2.3 Was heißt Philosophieren als politische Bildung?

3. Philosophie und Demokratie

4. Politische Bildung mit Philosophen und durch das Philosophieren

5. Warum besuche ich einen Philosophie-Kurs?
5.1 Statements von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
5.2 Veranstaltungskalender „der blaue reiter“
5.3 Exkurs: Philosophieren mit Bildungsfernen

6. Veranstaltungsformate: Beispiele aus der Praxis
6.1 Einzelveranstaltungen
6.2 Kurse

7. Methoden des Philosophierens
7.1 Das Argumentieren
7.2 Das Sokratische Gespräch
7.3 Philosophieren mit Bildern

8. Grenzen des Philosophierens, Fehleinschätzungen und Fallen

Literatur


Zu den Autoren

Dr. Klaus-Peter Hufer (*1949) ist apl. Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und Fachbereichsleiter der Kreisvolkshochschule Viersen. Er hat zur politischen Bildung sowie zur Erwachsenenbildung veröffentlicht.

Dr. Jens Korfkamp (*1965) ist Sozialwissenschaftler und leitet die Verbandsvolkshochschule Rheinberg (Rheinland). Er hat zur Erwachsenenalphabetisierung sowie zur politischen Bildung veröffentlicht.

Einordnung für die Bildungsarbeit

Die didaktische Diskussion kann neue Impulse brauchen – gerade nachdem man sich jetzt so auf eine „Kompetenzorientierung“ festgelegt hat. Das Buch bietet Impulse und Unterrichtsansätze (mit alten bewährten) philosopischen Methoden (für Studierende und Lehrkräfte der Sekundarstufe II)




Martin Geisz, November 2012


1https://ssl.kundenserver.de/s8538740.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=155098ee939dff2/shopdata/0060_Sp/0100_0/product_details.shopscript?article=0140_Mit%2BPlaton%2Bzur%2BPolitik%2B=284806=29 Aufruf 6.11.