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Materialien zum Globalen Lernen und Philosophie-Lernen


Buchhinweis


Stichwort: Marx – Kritik der Politischen Ökonomie









Bibliographische Angaben:



Elmar Altvater: Marx neu entdecken. Das hellblaue Bändchen zur Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie. 144 Seiten | VSA – Verlag.Hamburg 2012 |ISBN 978-3-89965-499-8




Zum Buch:








Das Buch – hervorgegangen aus einer Artikelserie in der Zweimonatszeitschrift „Marx 21“ will Marx' Kritik der Politischen Ökonomie für heute zugänglich machen. In der Einleitung erläutert der Autor: : „Die Marxsche Theorie ist lebendig, wenn sie praktiziert wird, und sie würde sterben, wenn sie in den blauen Bänden in Bücherregalen verstaubt. Daher ist es ... nicht ratsam, große Theorien wie die von Marx in der ›Mottenkiste des 19. Jahrhunderts‹ zu verstauen ... „1

Es werden ... einige der brennenden Probleme der Gegenwart, insbesondere die Fragen nach Ursachen, Verlauf, Perspektiven und Lösungen der großen Krise aufgeworfen und mit Hilfe der Marxschen Theorie diskutiert und zu beantworten versucht“2.



Ausführliches Inhaltsverzeichnis3

Achtung! Marx kommt wieder .................................................... 9

Möglichkeitssinn ....................................................................... 10

Konkrete Utopien, der Explex und Serendipität .................... 12

»Nichts ist praktischer als eine gute Theorie« ........................ 15

Rupfen und raufen .................................................................... 17

1. Die Analyse der kapitalistischen Produktionsweise

beginnt mit der Form der Ware .................................................. 20

Ware und Stammzelle ................................................................ 20

Gebrauchswert und Wert ......................................................... 22

2. Der Doppelcharakter der Arbeit ist der

Springpunkt der politökonomischen Analyse ........................... 27

Form und Substanz der Arbeit ................................................ 27

Arbeit, Reproduktion und Bildung ......................................... 30

Konkrete und abstrakte Arbeit: der ökologische Marx ......... 31

3. Warum es zum Crash kommt, wenn monetäre und reale

Akkumulation in Konfl ikt geraten ............................................. 35

Fetischcharakter von Ware und Geld ...................................... 35

Welche Funktionen hat das Geld? ........................................... 37

Mehrwert in der Produktion

und Bereicherung in der Zirkulation ....................................... 39

Enteignung im fi nanzgetriebenen Kapitalismus ..................... 41

4. Krisen – ein wiederkehrendes »Weltmarktsungewitter« .... 43

Krisen sind die Zuspitzung von Widersprüchen

der kapitalistischen Produktionsweise .................................... 43

Produktivkraft versus Konsumtionskraft ............................... 46

Die wahre Schranke des Kapitals ist das Kapital selbst ......... 49

5. Ein System, das die »Springquellen allen Reichtums«

untergräbt: die Erde und den Arbeiter ....................................... 53

Die Naturfrage bei Marx oder

der gesellschaftliche Stoffwechsel ............................................. 55

Die kapitalistischen Destruktivkräfte ...................................... 56

Die Naturschranken weichen zunächst zurück

und kommen dann wieder ........................................................ 59

6. Beschleunigung und Expansion –

Wie im Kapitalismus Raum und Zeit zugerichtet werden ....... 61

Wachstumswahn ........................................................................ 63

Kämpfe um Zeiten und sozioterritoriale Konfl ikte ............... 65

7. Die Bildung der Arbeitskraft im Kapitalismus ...................... 68

Eine neue Industrie der Bildungsvermarktung ....................... 69

Der tragische Schweinezyklus ................................................. 70

Qualifi kation und Kompliziertheit der Arbeit ....................... 71

Fetisch Humankapital ............................................................... 72

8. Geschlechterverhältnisse oder »Teilzeitarbeit für alle« ...... 75

(mit Dagmar Vinz)

9. Kapitalismus oder Marktwirtschaft?

Eine alte Frage verlangt neue Antworten ................................. 83

Sozial und ökologisch wird die Marktwirtschaft

erst durch politische Auseinandersetzungen .......................... 85

Das Geld des Marktes ............................................................... 86

Der Markt als Ort der Koordination

arbeitsteiliger Produktion ......................................................... 87

10. Kapitalismus im Plural und »pluraler Marxismus« ............ 90

Verschiedene Wege führen zum Kapitalismus

und über ihn hinaus .................................................................. 91

Marx – ein Modernisierungstheoretiker? ................................ 93

Marxismus im Plural ................................................................. 95

11. Die Marxsche Staatstheorie und

was man heute damit anfangen kann ....................................... 98

Ökonomische und politische Macht,

die Gewalt und der Staat ........................................................... 98

Die Defi zite einer »Staatsableitung« ...................................... 100

Der Staat ist kein Machtcontainer ......................................... 102

Ohne den Staat geht es nicht .................................................. 104

Der Staat im Pluriversum der Nationalstaaten ..................... 106

12. Der kapitalistische Weltmarkt

und imperiale Konflikte ........................................................... 108

Von Anfang an ist der Kapitalismus

ein kapitalistisches Weltsystem .............................................. 108

Akkumulation auf der »begrenzten Kugelfläche«

des Planeten Erde .................................................................... 112

Die Konflikte der imperialen Globalisierung ....................... 114

13. Klassengegensätze, feine Unterschiede,

unruhige Arbeiterinnen ........................................................... 116

Klassenkampf von oben … .................................................. 118

und Arbeiterunruhen von unten ....................................... 120

14. Das gute Leben im »grünen Sozialismus« ......................... 125

Die wirkliche Bewegung, und zwar im Weltmaßstab .......... 127

Kein richtiges Leben im falschen ........................................... 129

Die Kraft genossenschaftlicher Solidarität ............................ 131

Die Ökonomie des guten Lebens .......................................... 133

Der grüne Sozialismus des 21. Jahrhunderts ........................ 134

Literatur .................................................................................... 139



Zum Autor:

Elmar Altvater ist Professor im Ruhestand für Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac.


Einordnung für die Bildungsarbeit

Karl Marx wird heute in der Schule eher referiert, zitiert oder nur folskelhaft eingebracht. Dieses Buch bietet einen Weg, seine Ideen – vor allem seine Kritik am Kapitalismus neu ins Spiel zu bringen – gerade angesichts sich immer weiter verschärfender Krisen. Das Buch ist Material für Studierende und Lehrkräfte und vereinzelt sicher auch für fortgeschrittene SchülerInnen in Leistungskursen der Sekundarstufe II.






Martin Geisz, November 2012


1S.12

2S.19

3Entnommen aus: http://www.vsa-verlag.de/uploads/media/www.vsa-verlag.de-Altvater-Marx-neu-entdecken.pdf Aufruf 3.11.2012