--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Materialien zum Philosophie - lernen und zum Globalen Lernen

Buchhinweis


Stichwort: Weltreligionen, Rigveda









Bibliographische Angaben:

Thomas Oberlies: Der Rigveda und seine Religion. Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag. Berlin 2012. ISBN: 978-3-458-71035-6 200 v

Zum Buch:








Der Rigveda - vermutlich zwischen 1500 und 1000 v. Chr. verfasst - gehört zu den ältesten Literaturdenkmälern der Menschheit. In ihnen findet sich eine Religion, die etwa seit seit 2000 v. Chr. aus dem heutigen Afghanistan nach Nordindien einwandernde vedische Stämme geformt hatten. „Diese Religion ist einerseits indogermanischem Erbe verpflichtet, weist andererseits aber auch bereits den Weg zum Hinduismus.“1Thomas Oberlies geht dieser Religion nach und präsentiert eine Übersicht aus der Sicht des Wissenschaftlers (T.O ist Professor für Indologie und Tibetologie an der Universität Göttingen) vermittelt ein detailliertes Bild. Die Schwerpunkte ergeben sich aus dem Inhaltsverzeichnis:

1. Die vedischen Stämme

2. Der Rigveda

3. Die indogermanische Religion

4. Die indoiranische Religion

5. Die Gottesvorstellung der rigvedischen Religion

6. Der Mythos

u.a. Die Schöpfung der Welt: Kosmogonische Mythen und philosophische Entwürfe

7. Der Kult der rigvedischen Religion

8. Die rigvedischen Jenseits - und Seelenvorstellungen

Diese Religion ist einerseits indogermanischem Erbe verpflichtet, weist andererseits aber auch bereits den Weg zum Hinduismus. Thomas Oberlies zeichnet ihre Gottesvorstellungen, ihren Kultus und ihre Mythologie in allen Einzelheiten nach. Kosmologie und Jenseitskonzeptionen kommen ebenso in den Blick wie etwa die Gesellschaftsform und die Art der Herrschaftslegitimation.


Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen und Philosophieunterricht kommen an den Weltreligionen nicht vorbei. Dieses Buch führt den Leser tiefer in den Rigveda. Es widmet sich den Schriften der Religion, die Hinduismus bis heute mitprägt. Im Unterricht ist dieses Buch sicher nicht direkt einsetzbar. Es bietet aber Studierenden und Lehrkräften, mit Einschränkungen auch interessierten (fortgeschrittenen) SchülerInnen der Sekundarstufe II viele Zugänge für eine vertiefende Arbeit (z. zum Themenfeld „Östliche Religionen“, „Hinduismus“ ) .



Martin Geisz, August 2012


1http://www.verlagderweltreligionen.de/der_rigveda_und_seine_religion_71035.html